IQTG

Institut für Qualität und Transparenz
von Gesundheitsinformationen

  Ziele und Visionen | Transparenz-DB 2011 | Artikelsammlung | Studien | Kritisch hinterfragt | Wer wir sind 

Unser Frosch, der Rotaugenlaubfrosch

(Agalychnis callidryas; übersetzt "leuchtend schöne Baumnymphe")

Ist der Laubfrosch als Symbolfigur für die Außendarstellung unseres Instituts nur ein Hingucker - oder verbergen sich noch geheime Botschaften hinter dem Tier?

Diese Frage soll hier beantwortet werden.

Um die Wahrheit vorneweg zu sagen, wir haben dieses Symboltier gewählt, schlicht weil uns der kleine Kerl so gut gefallen hat. Wer kann bei soviel Farbenpracht und faszinierender Exotik schon weggucken. Erst im Nachgang haben wir recherchiert, um der Literatur Eigenschaften dieses Tieres zu entlocken, die gut zu uns, unseren Ideen, Zielen, Visionen und Philosophie passen - und wir sind fündig geworden:

Herausragend und einzigartig:
Rotaugenlaubfrösche sind nicht zu übersehen - heben sich von der Masse ab - sind unverwechselbar.

Klein, aber oho:
Beim Rotaugenlaubfrosch wurde schon eine Lautstärke von 120 Dezibel gemessen.

Visionär:
Frösche (im Allgemeinen) spielen in Erzählungen oft eine wichtige Rolle als magische Tiere und sind dabei voll von Zauber und Wunderbarem (z.B. in 'Der Froschkönig'). Auch prophetische Gaben werden Ihnen angedichtet (z.B. dem 'Wetterfrosch').

Schlagkräftig:
Frösche (im Allgemeinen) besitzen eine enorme Sprungkraft, eine Fähigkeit die wir mit Leistungsstärke gleichsetzen.


Seite erstellt am: 19.01.2011 16:52:00, zuletzt geändert am: 20.01.2011 17:15:00
Redaktion der Seite: Administrator

Pflichtangaben/Impressum / Datenschutzerklärung

Sie haben Anmerkungen oder Fragen?

Dann Schreiben Sie uns,
IQTG - Institut für Qualität und Transparenz
von Gesundheitsinformationen
Folgen Sie uns auf Twitter

... powered by CMSconnect